Förderung für Schüler*innen

Förderung für Schüler*innen

Bildung ist der Schlüssel zu einer selbstbestimmten Zukunft. Leider ist jedoch der Bildungserfolg junger Menschen gerade in Deutschland stark abhängig von den sozialen und finanziellen Umständen in denen man aufwächst. Wir möchten mit unserem Angebot dazu beitragen, dass alle jungen Menschen völlig unabhängig von den gegebenen Umständen das eigene Potenzial entfalten können.

Unsere Förderung umfasst drei Angebote.

  1. Zum einen das ideelle Förderprogramm mit Workshops und Seminaren zu ganz verschiedenen Themen - von Besuchen im DNA-Labor und Seminaren zu Nachhaltigkeit über Lernkompetenztrainings und Schreibwerkstätten bis hin zu Programmier-Crashkursen.
  2. Zum anderen das Mentoring-Programm "Dialog Chancen", wo junge Menschen bis zum erfolgreichen Schulabschluss von individuellen Mentor:innen begleitet werden, die Ansprechperson, Vorbild und Türöffner:innen sind zu beruflichen und/oder akademischen Netzwerken.
  3. Den Abschluss der drei Fördersäulen bildet das Beratungsangebot, wo das Förderwerk eine Anlaufstelle für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende anbietet, die sich mit Fragen konfrontiert sehen: Was ist ein Motivationsschreiben? Wie bewerbe ich mich auf ein Praktikum? Was möchte ich studieren und wie kann ich das finanzieren? Wir bieten Ratsuchenden eine individuelle 1-zu-1 Beratung.
Zur Anbieterwebseite